Windschutzscheiben-Reparatur
Durch den Verkehr aufgewirbelte Steine sind durch ihre geringe Grösse und hohe Geschwindigkeit so gut wie unsichtbar, es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass zahlreiche Autofahrer, auch bei vorausschauender und besonnener Fahrweise, früher oder später einmal mit einem Glasschaden konfrontiert werden. Die unschöne Einschlagstelle kann dabei nicht nur die Sicht des Fahrers, sondern auch die Fahrzeugsicherheit beträchtlich beeinflussen, glücklicherweise lassen sich Steinschläge jedoch häufig ohne einen kompletten Austausch der Frontscheibe instand setzen.
Deshalb ist eine Reparatur unbedingt notwendig
Die Bezeichnung „Windschutzscheibe“ lässt vermuten, dass dieser Teil der Autoverglasung lediglich die Aufgabe hat, die Insassen vor Witterungseinflüssen zu schützen, dabei muss die Frontscheibe noch einiges mehr leisten. Die vordere Scheibe wird zwischen dem Dach, der Spritzwand und den seitlich gelegenen A-Säulen mit einem hochbeständigen Klebstoff fest eingeklebt und stellt für die selbsttragende Carrosserie ein wichtiges Strukturelement dar, das massgeblich zur Stabilität und Verwindungssteifigkeit des gesamten Wagens beiträgt. Eine beschädigte oder gar gerissene Frontscheibe ist also keineswegs ein rein optischer Mangel, sondern hat unmittelbare Auswirkungen auf die Gesamtsicherheit des Fahrzeugs. Sobald die Beschädigung festgestellt wird, sollte die Instandsetzung also schnellstmöglich erfolgen, dadurch werden einerseits die Sicherheitsrisiken minimiert, andererseits sind die Chancen auf eine optisch einwandfreie Steinschlagreparatur am höchsten, je „frischer“ die Schadstelle ist.
In welchen Fällen kann der Schaden an der Windschutzscheibe repariert werden?
Damit eine Instandsetzung erfolgen kann, müssen einige Bedingungen erfüllt werden. So darf die Schadstelle im Durchmesser maximal 5 mm gross sein und muss sich mindestens 10 cm vom Aussenrand der Frontscheibe entfernt befinden. Im direkten Sichtfeld des Fahrers, welches als einen Bereich in der Grösse eines DIN-A4-Blattes direkt über dem Lenkrad darstellt, ist eine Reparatur grundsätzlich unzulässig, da auch ein auf den ersten Blick rückstandslos entfernter Steinschlag in der Nacht zu einer blendenden Lichtbrechung führen könnte.
Ein weiteres Kriterium ergibt sich aus dem Aufbau der Windschutzscheibe – diese ist nämlich aus Gründen des Splitterschutzes und der besseren Isolierung bei allen Fahrzeugen eine sogenannte Verbundglasscheibe, welche aus einer inneren und einer äusseren Glasschicht und einer dazwischenliegenden Folie besteht. Geht die Beschädigung über die äussere Schicht hinaus, ist ebenfalls ein vollständiger Austausch notwendig.
So wird die Frontscheibe repariert
Erfüllt das Autoglas alle Reparaturkriterien, steht der Instandsetzung nun nichts mehr im Weg. Für ein makelloses Ergebnis muss die Einschlagstelle gründlich gereinigt werden, dabei werden jegliche Verschmutzungen und lose Glassplitter so gut wie nur irgend möglich entfernt. Anschliessend wird die offene Stelle mit einem Unterdruck beaufschlagt, dadurch wird sichergestellt, dass das zum Ausfüllen verwendete Reparaturharz auch die kleinsten Ecken des Steinschlags ohne Lufteinschlüsse erreicht. Durch das Aushärten des Harzes unter UV-Licht erlangt die Frontscheibe wieder ihre volle Stabilität, die Entfernung überschüssiger Harzrückstände und eine abschliessende Politur lassen den Schaden auch optisch fast vollständig verschwinden.
Auch wenn auf dem Fahrzeugzubehörmarkt mittlerweile einige Selbsthilfe-Reparatursets für Glasschäden angeboten werden, ist die eigenständige Ausbesserung des Schadens eher nicht zu empfehlen. Ein unsachgemässer Reparaturversuch könnte den Schaden durch weitere Spannungsrisse unnötig verschlimmern und eine eigentlich reparaturfähige Scheibe letztendlich ruinieren. Fachgaragen, wie die von beispielsweise Lucky Car, verfügen nicht nur über das notwendige hochwertige Spezialwerkzeug, sondern können dank dem Wissen und der Erfahrung der Mechaniker auch zuverlässig einschätzen, ob der Reparaturvorgang sicherheitsgetreu erfolgen kann.
Dennoch gibt es etwas, was man im Schadensfall durchaus selbst tun kann: Je sauberer und trockener der durch den Stein verursachte Krater bis zum Reparaturtermin bleibt, desto besser wird das Endergebnis. Hierfür kann die Schadstelle unmittelbar nach dem Einschlag mit einem transparenten Klebeband oder einem extra dafür vorgesehenen sogenannten Steinschlagpflaster abgeklebt werden. Insbesondere im Winter ist dies empfehlenswert, denn bei niedrigen Temperaturen birgt die eindringende Feuchtigkeit noch eine besondere Gefahr. Wenn das Wasser in der offenen Stelle gefriert, kann die Volumenausdehnung für eine Vergrösserung des Schadens oder sogar zum kompletten Riss der Frontscheibe führen.
Den Schaden unbedingt der Versicherung melden
Nun noch gute Nachrichten für alle Steinschlagbetroffenen mit einer Teil- oder Vollkasko: Da Steinschläge allgemein als unverschuldete Schäden eingestuft werden, übernimmt die Versicherung in den meisten Fällen die Reparatur vollständig. Die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung wird üblicherweise nur beim vollständigen Austausch der Scheibe fällig, eine Hochstufung der Versicherungsprämie ist aber glücklicherweise auch hier im Normalfall nicht zu befürchten.
Lucky Car kümmert sich um deine Windschutzscheibe und repariert diese zuverlässig mittels modernster Technik.